Repair-Café - Lübeck repariert

Die Kultur der Reparatur im Repair-Café

Der Toaster verbrennt den Toast, der Mixer hat seinen Geist aufgegeben und das Radio macht schreckliche Geräusche. Viele kommen dann schnell zu dem Schluss, das Gerät zu entsorgen und gegen ein neues auszutauschen. Doch es gibt eine (weitaus sinnvollere) Alternative:

Im Repair-Café am Standort St. Philippus können Sie lernen, Gegenstände mit einer anderen Sichtweise wahrzunehmen und diese ganz neu wertzuschätzen. Das Repair- Café möchte seinen Beitrag für eine nachhaltige Gesellschaft leisten. Es macht sehr viel Spaß und ist nicht schwierig, “kaputte” Geräte zu erhalten, anstatt sie einfach wegzuwerfen. Der Verbrauch von Energie und Grundstoffen für die Produktion eines neuen Gerätes ist am höchsten während der Herstellung. Durch die Reparatur ihres Gerätes sparen Sie wertvolle Ressourcen.

In lockerer Atmosphäre, bei einer Tasse Kaffee oder Tee können Sie mit anderen Menschen ins Gespräch kommen, die Sie sonst vielleicht niemals kennenlernen würden. Auch wenn Sie nichts zu reparieren haben, sind Sie trotzdem eingeladen, anderen bei der Reparatur zu helfen. Egal ob Sie Expert:in oder interessierter Laie sind - alle sind willkommen.

Einen Termin benötigen Sie nicht. Die Reparaturtreffen finden in der Regel jeden zweiten Sonnabend im Monat von 14.00 bis 16.30 Uhr im Gemeindesaal am Standort Philippus (Schlutuper Str. 52) statt.  Die genauen Termine finden Sie zudem im jeweils aktuellen Gemeindebrief.

Kontakt und weitere Informationen

Als Kontaktperson in der Kirchengemeinde wenden Sie sich gerne an Pastor Andreas Mahler.

Weitere Informationen und aktuelle Mitteilungen finden sich zudem unter https://luebeck-repariert.de/