Frauengruppen in unserer Kirchengemeinde

An allen drei Standorten unserer Kirchengemeinde haben Angebote aus dem Bereich der evangelischen Frauenarbeit eine lange Tradition. Zusätzlich zu den jeweiligen Ortsgruppen gibt es regelmäßig gemeinsame Veranstaltungen und Aktionen. Auch mit den Frauengruppen in unseren Nachbargemeinden ist die Kirchengemeinde Marli-Brandenbaum gut vernetzt.

Frauengruppe am Standort St. Philippus

Die Frauengruppe am Standort St. Philippus trifft sich einmal im Monat an einem Dienstagabend von 19.00 bis 20.30 Uhr im Gemeindesaal St. Philippus (Schlutuper Str. 52) und wird von Pastorin Luise Stribrny de Estrada geleitet. Die genauen Termine finden Sie im jeweils aktuellen Gemeindebrief.

Frauengesprächskreis am Standort Auferstehung

Der Frauengesprächskreis am Standort Auferstehung trifft sich immer am letzten Donnerstag im Monat von 19.15 bis 21.00 Uhr in der Arnimstr. 56 (kleiner Saal am Rundbau). Von Gesprächen über Gott und die Welt, Essen gehen, Buchvorstellungen, Spieleabenden, Rezepteaustausch, Bastelangeboten und vielem mehr ist für jede etwas dabei. Kontakt über Delia Henke (Tel.: 0451/ 62 46 93), Katrin Falkenhagen (Tel.: 0451/ 34 170) oder über das zentrale Gemeindebüro.

Frauengruppe am Standort St. Thomas

Die Frauengruppe am Standort St. Thomas trifft sich ebenfalls einmal im Monat an einem Donnerstagabend um 20.00 Uhr in der St. Thomas-Kirche (Marlistraße 48/50) und wird von Ute Pietschonka geleitet. Kontakt zur Gruppe über das zentrale Gemeindebüro, die genauen Termine finden Sie im jeweils aktuellen Gemeindebrief.

Weltgebetstag und Reformationstag

Zwei wichtige Highlights im Jahreslauf sind im Bereich unserer evangelischen Frauenarbeit der Weltgebetstag und der Reformationstag:

Frauen aller Konfessionen auf der ganzen Welt laden jedes Jahr am ersten Freitag im März zum Weltgebetstag ein. Über Konfessions- und Ländergrenzen hinweg engagieren sich Frauen beim Weltgebetstag dafür, dass Mädchen und Frauen überall auf der Welt in Frieden, Gerechtigkeit und Würde leben können. Auch die Frauengruppen unserer Gemeinde und unserer Nachbargemeinden sind Teil dieser Basisbewegung christlicher Frauen weltweit.

Eine weitere Tradition in unserer Gemeinde ist es, dass der Gottesdienst zum Reformationstag (31. Oktober) von den Frauengruppen unserer Gemeinde gemeinsam vorbereitet und gestaltet wird. Häufig werden dabei Frauenfiguren aus der Bibel oder aus der Kirchengeschichte ins Zentrum gestellt, was immer wieder neue und überraschende Perspektiven auf die Themen dieses Feiertages eröffnet.

Ansprechperson im Pfarrteam für die Gottesdienste am Weltgebetstag und am Reformationstag ist Pastorin Luise Stribrny de Estrada.